Gruppe Eisenbahn Witterswil  

 

 G1MRA
Die Gauge 1 Model Railway Association

 

Die G1MRA  (Gauge One Railway Association)

wurde nach dem zweiten Weltkrieg von einer kleinen Gruppe begeisterter Spur 1 Dampfliebhaber in England gegründet, mit dem Ziel, diesen Maßstab nicht aussterben zu lassen. Heute ist der Verein eine spannende, internationale Verbindung mit rund 2500 Mitgliedern aus über 30 Ländern.

Dienstleistungen für die Mitglieder:

  • Herausgabe eines vierteljährlich erscheinenden, ca. 90-seitigen farbigen Journals (englisch) mit Aktuellem aus dem Verein, mit technischen und anderen Beiträgen, mit Besprechung von Neuheiten, mit Inseraten und einer Kauf- Verkauf Rubrik, siehe Ansichtsexemplar
  • Führen einer Webseite mit ähnlichem Inhalt wie das Journal. www.g1mra.com
  • Kalender der „Get-togethers“ (Treffen). Da wird auf privaten oder klubeigenen Anlagen die Geselligkeit gepflegt und Infos werden ausgetauscht.
  • Zwei Anlässe pro Jahr in England: Frühlingstreffen (Spring Meeting) und Generalversammlung (Annual General Meeting AGM), jeweils mit portablen Anlagen, die zur Verfügung stehen, sowie mit Verkaufsständen der Händler.
  • Nationale und regionale Gruppen mit eigenen  Anlagen, Fahrzeugen und Treffen.
  • Gruppen, die sich mit Tinplate, Finescale oder mit Elektrobetrieb beschäftigen.
  • Publikationen über Lokomotiv- und Wagenbau.
  • Veröffentlichung von Normen und Standards.  

Über allem steht die freundschaftliche, gegenseitige  Unterstützung mit dem Erfahrungs- und Wissensschatz der Mitglieder.   

Die G1MRA Swiss Group

Kontaktperson für die Schweiz ist  Yves Rittener (Koordinator MRA Schweiz/Mitgliederbetreuer).
Die G1MRA-CH ist also keine eigenständige Organisation. Zwecks Koordination und Verwaltung der Finanzen besteht seit 2014 eine Delegiertenversammlung aus 5 regional Delegierten und dem Mitgliederbetreuer Schweiz. Diese Gruppe trifft sich mindestens einmal pro Jahr. Alle in der Schweiz wohnhaften G1MRA Mitglieder gehören jedoch automatisch zur G1MRA-CH.
Die meisten von uns sind in der Schweizer Spur 1 Szene engagiert, als Mitglied eines lokalen Clubs oder als Einzelperson. Wir treffen uns an diversen Veranstaltungen, die von den Schweizer Clubs oder von G1MRA-Mitgliedern organisiert werden. Einzelne Mitglieder organisieren sporadisch Englandreisen mit Besuchen bei Live- Steam Freunden. Das kann zum Beispiel eine einwöchige Reise von einer für England typischen Gartenanlage zur nächsten sein. Natürlich nimmt man da seine Dampflok mit!
Die Schweizer G1MRA Mitglieder sind beinahe ausnahmslos Live Steamer oder Sammler. Das Interessengebiet "Englische Eisenbahn" ist zweitrangig. Der Spass an Spur 1, am Dampfen, Bauen und die Pflege der Freundschaften steht im Vordergrund. Mitgliederbestand in der Schweiz: 128 Personen (Stand 2020) Wenn du Freude an Modell-Eisenbahnen in Spur 1 hast, freut es uns, wenn Du Dich entschliesst, auch zur G1MRA Familie zu gehören. In diesem Kapitel findest du alle nötigen Angaben und das Anmeldeformular.