Gruppe Eisenbahn Witterswil  

 

Wir sind Spur1 Live-Steam-Freunde und eine Gruppe innerhalb des SMCC (Swiss Model Car Club). Wir sind Eigner der Modelleisenbahninfrastruktur auf dem Areal in Witterswil.

Wir treffen uns regelmässig am Montag zum Hock und Fahren. Im Sommer bei guter Witterung auf der Anlage auch zum Grillieren. Im Winter treffen wir uns sporadisch im Säli in Biel-Benken. Wir unterstützen uns gegenseitig beim Bau und Unterhalt der Modelle.

Unsere Anlage hat 2 Gleise à 45m, 2 Gleise à 75m, eine Drehscheibe mit 6 Anheizstellen, eine Aussenabstellanlage mit 6 Gleisen à ca. 6m und den Train Safe "Sesam" im Clubhaus mit 4 x 4 Abstellgleisen à 9m. Aus unserer Anfangszeit besitzen wir noch eine mobile Modulanlage, die wir für Ausstellungen nutzen.

An einem Wochenende im Sommer Juni / Juli organisieren wir das Bahndammfest; ein öffentlicher Fahrtag, an welchem alle Spur1-Freunde aus dem In- und Ausland eingeladen sind. Wir freuen uns auch über einen regen Zuschauerbesuch.
Wenn im Winter bei Schnee die Bedingungen stimmen (Wochenende, Sonnenschein, Temperatur ca. -5 C° und ca. 5cm Schnee), dann laden wir spontan zum Winterdampf ein.